Seite zuletzt bearbeitet: 03.04.2014

Pressestimmen / Press reviews / articles de journal

Am meisten beeindruckt waren die Zuhörer von Saint-Saëns' erstem Violoncellokonzert. Diesem 1873 in Paris uraufgeführten Werk widmete sich Solo-cellist Rio Toyoda, der aus Tokio stammt, seit 1996 beim LSO ist und vor wenigen Tagen 50 Jahre alt wurde. Ein Tutti-schlag des Orchesters, und Toyoda zeigte sogleich beim virtuosen Hauptthema, zu welcher Rasant seine Finger fähig sind, ebenso bei den immer wieder auftretenden Doppelgriffstrecken. Auch die wunderbaren kantablen Passagen setzte er mit Klangschmelz übers souverän begleitende Orchester. Ebenso makellos gestaltete sich der menuettartige Mittelteil, ehe es ins zunächst ruhige, dann fulminante Finale überging. Toyoda, bis ins höchste Flageolett vollends technisch versiert, erntete einen spontanen Bravo-Ruf und herzlichen Applaus. 

(Leipziger Volkszeitung 31. März 2014)

 

 

Wenn der 1964 in Japan geborene Teufelscellist Rio Toyoda irgendwo in Europa die Bühne betritt, dann wird er vom Publikum mit Beifall empfangen wie ein guter Bekannter, und der Erfolg ist ihm sicher. Doch er tut das Seinige hinzu und gibt immer sein Bestes. So auch am  Samstag, als er das Konzert Nr. 9 für Violoncello und Orchester in B-Dur (G 482) von Luigi Boccherini spielte. Ein wahres Feuerwerk der Leidenschaften brannte da zwischen Saiten, Griffbrett, Steg und Bogen ab. Atemberaubende Läufe und Kadenzen. Volle, schmelzende Tongebung und ans Artistische grenzende Doppelgriffe hielten das Publikum in Atem.

(Freie Presse Freiberg, August 1999) 

 

 

Romantische Klänge
Kammermusik für Violoncello und Klavier in Trier
...Auf dem Programm standen die "Variations concertants" von Felix Mendelssohn Bartholdy, die a-Moll Sonate Opus 36 von Edvard Grieg, die als Opus 38 gezählte e-Moll Sonate von Johannes Brahms und die drei Fantasiestücke, Opus 73, von Robert Schumann.
...Nicht weniger beeindruckend waren die Leistungen des stellvertretenden Solocellisten des Westsächsischen Symphonie-Orchesters, Rio Toyoda. Er verschmolz nahezu mit seinem Instrument, ging völlig in der Musik auf und hatte seine Noten offensichtlich nur als Notanker mitgebracht, der sich in Trier als unnötig erwies. Höhepunkt des Konzertes war zweifelsohne Grieg a-Moll Sonate, einemn ständigen Geben und Nehmen zwischen den beiden Akteuren. Beeindruckend ließ das Duo die bei Grieg so häufig aunzutreffende Verbundenheit mit der skandinavischen Folklore aufleuchten und gab dem Werk trotz der großen technischen Anforderungen insbesondere im dritten Satz etwas angenehm Leichtes und Beschwingtes.
(Trierischer Volksfreund, April 2003)

 

 

...Nicht zuletzt trug dazu auch der japanische Cellist Rio Toyoda aus Leipzig bei, der nicht nur als Solist beim C-Dur –Cello –Konzert mit einer hervorragenden Leistung im Vordergrund stand, sondern auch das ganze Konzert in kollegialer Weise am Pult im Orchester mitspielte.
...Der Solist Rio Toyoda konnte sein Konzert auf eine sichere Begleitung durch einen ausgewogenen Orchesterklang aufbauen und schwelgte, meist völlig in sich gekehrt, in fesselnden Kantilenen und rasanten Kadenzen.
(Freie Presse Freiberg, November 1996)

 

 

Victor Puhl als Gast am Pult, seit 2002 Erster Kapellmeister am Theater Plauen-Zwickau, sorgte dabei für absolute musikalische Kurzweiligkeit.
Die garantierten dann natürlich auch Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“, bei denen sich Orchestersolcellist Rio Toyoda hören ließ. Die Bravi am Schluss sprachen bände: Denn was der gebürtige Japaner, seit 1996 bei den Westsachsen, hier an Virtuosität und Lyrismus in den Saal zauberte, hatte hohes solistisches Niveau.
(Leipziger Volkszeitung, November 2004)


 

„Romantic Sounds
Chamber music for violoncello and piano in Trier.“
( ... )
...„Not less impressive was the performance of Rio Toyoda, principal cello with the Westsächsisches Symphonieorchester ( = Symphonic Orchestra of West Saxony ). Almost blending with his instrument, he was completely absorbed by the music, obviously not in need of the sheets of music he had brought with him to Trier. The absolute highlight of the concert was without a doubt the sonata in a – major by Grieg, a continuos giving and taking between Goldstein and Toyoda. Impressive the way the two of them showed glimpses of Griegs affinity to Scandinavian folk music. Despite the demanding technique – especially in the third movement – they managed to give the opus a pleasantly light and merry touch. (...).“
(Trierischer Volksfreund)

Translation by Claudia Kirchner

 

A notable contribution was made by the Japanese cellist Rio Toyoda from Leipzig, who not only captured attention with his outstanding performance as a soloist in the C major cello concerto (by Joseph Haydn) but also performed in the midst of the orchestra as a colleague throughout the whole concert.…The soloist Rio Toyoda could base his performance on a reliable accompaniment with a balanced orchestral sound and luxuriated, mostly withdrawn wholly into himself, in fascinating cantilenas and swift cadences.
(Freie Presse Freiberg 1996)

 

 

Victor Puhl as the guest conductor, the first Kapellmeister at the theatre in Plauen-Zwickau since 2002, ensured that the music was captivating. Of course this was also guaranteed by Tchaikovsky’s ‘Rococo Variations’ in which was to be heard the orchestra’s solo cellist Rio Toyoda, this time in a fully lit hall. The bravi at the close spoke volumes. Indeed, what this musician, Japanese by birth and performing with the West Saxons since 1996, here conjured up in terms of virtuosity and lyricism, was of a high solo quality, a challenge to be faced by every orchestral musician at least once.
(Leipziger Volkszeitung 01.11.2004)

 

 

 



Lorsque le merveilleux violoncelliste Rio Toyoda, qui est né au Japon en 1964, se produit dans une salle de concert européenne, il est accueilli par les applaudissements du public comme un bon ami et son succès est assuré. Mais il apporte aussi sa présence et donne toujours le meilleur de lui-même. Par exemple samedi, lorsque qu’il a joué le concerto n° 9 pour violoncelle et orchestre en si majeur (G 482) de Luigi Boccherini. Un véritable feu d’artifice de passion s’échappait d’entre les cordes, l’archet et l’instrument. Des mouvements et des cadences à couper le souffle. Une tonalité pleine, fondante et des doubles accords à la frontière de l’art tenaient le public en haleine.
(Freie Presse Freiberg 10.08.1999)

 

 

Des sons romantiques Musique de chambre pour violoncelle et piano à Trêve Les "Variations concertantes" de Félix Mendelssohn Bartholdy, la sonate en la mineur Opus 36 d’Edouard Grieg, la sonate en mi mineur considérée comme Opus 38 de Johannes Brahms et les trois fantaisies Opus 73 de Robert Schumann étaient au programme. La prestation du violoncelliste solo de l’orchestre symphonique de Saxe orientale, Rio Toyoda, n’était pas moins impressionnante. Il se fondait pour ainsi dire avec son instrument, s’épanouissait pleinement dans la musique et avait apparemment apporté ses partitions seulement comme bouée de secours. Le point culminant du concert était sans aucun doute la sonate en la mineur de Grieg, un échange permanent entre les deux acteurs. Le duo fit apparaître de façon impressionnante la liaison si fréquente chez Grieg avec le folklore scandinave et conféra à l’œuvre, malgré ses grandes exigences techniques, en particulier dans le troisième mouvement, un caractère léger et enlevé.
(Trierischer Volksfreund 14.04.2003)

 

 

Le violoncelliste japonais Rio Toyoda de Leipzig, dont la prestation exceptionnelle de soliste dans le concerto pour violoncelle en do majeur (de Joseph Haydn), le propulsa au premier plan mais qui joua aussi l’ensemble du concerto de façon collégiale au pupitre de l’orchestre a récemment également contribué.Le soliste Rio Toyoda pouvait appuyer son concerto sur un accompagnement sûr par une tonalité orchestrale équilibrée et se grisait, presque toujours plongé dans ses pensées, dans des cantilènes prenants et des cadences rapides.
(Freie Presse Freiberg 1996)

 

 

Victor Puhl comme invité au pupitre, depuis 2002 premier chef d’orchestre du théatre Plauen-Zwickau, assura un divertissement musical absolu.Les variations rococo de Tschaikowsky jouées par le violoncelliste de l’orchestre Rio Toyoda dans une salle de concert complètement éclairée étaient aussi garanties. Les bravos à la fin étaient parlants : car le Japonais, depuis 1996 chez les Saxons occidentaux, enchantait la salle avec virtuosité et lyrisme et avait un niveau élevé de soliste auquel un musicien orchestral doit d’abord pouvoir être mesuré.
(Leipziger Volkszeitung 01.11.2004)

 

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Interview mit Rio Toyoda