Rio Toyoda
stammt aus einer Musikerfamilie - der Vater ist Geiger, die Mutter Pianistin. 1964 in Tokio geboren, zog er schon bald nach Berlin um, wo er als 5-jähriger den ersten Klavierunterricht von seiner Mutter erhielt. Ein Jahr später begann er mit dem Cellospiel.
Noch in der schulischen Ausbildung gewann er diverse Preise: 2. Preis im Steinway-Klavierwettbewerb (10 Jahre), 2. und 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" für Cello, sowie den 1. Preis im internationalen Wettbewerb „Concertino Praga".
1981 absolvierte er das Pariser Konservatorium (Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris) mit den ersten Preisen für Violoncello und Kammermusik. Im selben Jahr erhielt er eine Auszeichnung beim internationalen Wettbewerb „Mistislav Rostropowitsch" in Paris. Nach dem Studium bei Prof. Maurice Gendron am Pariser Konservatorium setzte er seine Ausbildung bei Prof. André Navarra in Detmold und später bei Prof. Wolfgang Boettcher in Berlin fort, wo er das Konzertexamen mit sehr gut abschloss.
1988 war er Stipendiat beim Richard Wagner-Verband International.
Ab 1987 war er 2 Jahre als Solocellist am Nationaltheater Mannheim tätig.
Von 1994 bis 1995 war er als Cellist an der norwegische Oper Oslo angestellt.
Von 1996 bis 2023 war er Solo-Cellist beim Leipziger Symphonieorchester.
In der Zeit von 1989 bis 1991 war er als Baßstimme beim Wiener Jeuness Chor und hat dort viele große Werke mit Orchester in Diversen Konzerten mitgesungen.
Rio Toyoda unternahm als Solist Tourneen durch Deutschland, durch die Tschechische Republik, Frankreich, Spanien, Japan, Schweden und China, und spielte als Solist unter anderem mit dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo unter der Leitung von Lawrence Foster, mit dem Gumma Symphonic Orchestra in Japan unter der Leitung von Maurice Gendron und mehrmals mit dem Leipziger Symphonieorchester.
Im Kammermusik war er jahrelang festes Mitglied des Simon Streichquartett Paris. Er spielte auch u.a. mit Maurice Gendron, Philipp Moll, Kolja Blacher, Kazuoki Fujii, mit dem Geiger von Hagen Quartett Rainer Schmidt und mit seinem Bruder Yumino Toyoda.
Rio Toyoda hat zahlreiche Rundfunkaufnahmen mit SFB, HR, Radio Svizzeria Italiana und Radio France gemacht.
2004 erschien die CD "Romantische Cello-Sonaten" mit Werken von Schubert und Brahms.
Seit Frühling 2008 arbeitet Rio Toyoda als Korrekturleser beim Henle Verlag.
Seit Januar 2014, Lehrer für Violoncello und Kammermusik an den Musikschulen in Altenburg und Schmölln.
2019 ist die "Berceuse" von Maurice Ravels in der Bearbeitung für Klaviertrio beim Kammermusik Verlag erschienen.
Die Dirigiertätigkeiten von Rio Toyoda
Schon seit seiner Kindheit ist er durch seinen Vater, der Konzertmeister bei dem heutigen Deutschen Sinfonieorchester Berlin war, mit dem Orchester aufgewachsen und hat Probenarbeiten u.a. mit L. Maazel, K. Kontraschin, V. Ashkenasy miterlebt.
Von 1989 bis 1991 studierte Rio Toyoda Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Karl Österreicher.
Er hat durch die Meisterkurse von Karl Österreicher, Julius Kalmar, Helmut Rilling und Leif Segerstamm als aktiver Teilnehmer weitere musikalische Anregungen gewonnen, besonders durch den Kontakt mit dem Ehrendirigenten des Gewandhausorchesters Prof. Herbert Blomstedt.
Rio Toyoda hat 1993 mit dem Hochschulorchester und dem Hochschulchor der Musikhochschule Wien Mozarts „Venite Populi" und von Anton Hiller „kleine Messe" in einem Konzert dirigiert.
1994 hat Rio Toyoda ein Kammerorchester in Wien aufgebaut und hat mit ihm Werke von Händels Concerto grossi, Vivaldis Violinkonzerte, Mozarts Divertimenti und Auszüge aus der Oper „Don Giovanni" so wie aus der Oper „Thaïs" aufgeführt.
Er trat August 1995 in Stuttgart im Rahmen des Gesprächskonzertes des Meisterkurses von Helmut Rilling mit einem Teil des „Brahms-Requiems" öffentlich auf.
2002 hat Rio Toyoda das Cellokonzert von Matthias Georg Monn in Leipzig mit dem Kammerorchester des Leipziger Symphonieorchesters dirigiert und zugleich gespielt.
Weiterhin hat er mehrmals Konzerte des Leipziger Symphonieorchesters als Dirigent und Moderator geleitet.
Ende 2006 gründet Rio Toyoda das „Sächsische Kammerorchester" (mit historischen Instrumenten) mit Konzerten in Delitsch und Leipzig.
2006 und 2008 hat er mit dem Orchester der Theologischen Hochschule Friedensau Konzerte in Öderan, Wechselburg, Friedensau, Freiberg und Leipzig gegeben. Auf dem Programm standen u. a. „danses sacrée et profane" von Debussy, Klarinettenkonzert von Mozart und die 6. Sinfonie von Beethoven.
Stand: Juni 2019
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豊田里夫プロフィール
1964年、ヴァイオリニストの父、ピアニストの母という音楽家の家系に生まれる。生後まもなくベルリンに移住、5歳で母よりピアノの指導を受け、その1年後にはチェロを始める。
10歳でシュタインウェイ・ピアノコンクールにて2位、ドイツ連邦青少年音楽コンクールのチェロ部門にて1位、またコンチェルティーノ・プラガ国際コンクールにて1位を受賞。
1981年パリ音楽院のチェロ、室内楽部門を一等賞で卒業、同年パリのロストロポーヴィチ・チェロ国際コンクールにて優秀賞を獲得。
パリ音楽院ではモーリス・ジャンドロン教授、デトモルトではアンドレ・ナヴァッラ教授のもと学び、ベルリン音楽大学ではヴォルフガング・ボットゥチャー教授のもと研鑽を積み国家演奏家資格を優秀な成績にて取得。
1987年、リヒャルト・ワーグナー国際協会の奨学生となり、1987年からは2年間マンハイム国立劇場の首席チェロ奏者、1994年から1995年まではオスロー・ノルウェー歌劇場のチェロ奏者を勤め、1996年からはライプツィヒ交響楽団の副首席チェロ奏者として現在に至る。
1989年から1991年にかけてはウィーン・ジュネッセ合唱団のバス歌手として管弦楽団とともに多くの舞台を踏む。
またソリストとして、ドイツ、チェコ、フランス、スぺイン、日本、スウェーデンの様々な公演にも参加、ローレンス・フォスター率いるモンテカルロ管弦楽団、モーリス・ジャンドロン率いる群馬交響楽団、ライプツィヒ交響楽団とも共演を果たす。
また室内楽の分野では長年パリ・サイモン弦楽四重奏団のメンバーであった。モーリス・ジャンドロン、フィリップ・モール、コリア・ブラッハー、藤井一興、ハーゲン室内楽団のヴァイオリニスト、ライナー・シュミット、豊田里夫の兄である豊田弓乃とも共演を果たす。
さらにはベルリン・ブランデンブルグ放送(RBB)、ヘッセン放送(HR)、イタリア・ラジオスヴィツェラ 、ラジオ・フランスとも多くのラジオ録音を残す。
2008年からはヘンレ出版社の校正員としても従事、2014年からはアルテンブルグ音楽学校、シュモルン音楽学校にて後進の指導にもあたっている。
指揮者としての活動について
現ベルリン・ドイツ交響楽団のコンサートマスターを務めた父のもと、例えばL・マゼール、K..コンドラシン、V.アシュケナージの指揮するオーケストラのリハーサルに触れる機会に幼い頃から恵まれた。
1989年から1991年にかけてはウィーン音楽大学にてカール・エスターライヒャー教授のもと指揮を学ぶ。またカール・エスターライヒャー、ユリウス・カルマー、ヘルムート・リリング、ライフ・ゼーガーシュタムのマイスターコースにも参加、とりわけゲバントハウス管弦楽団の名誉指揮者であるヘルベルト・ブロムシュテットから音楽的影響を受ける。
1993年、指揮者としてウィーン音楽大学の管弦楽団と共にモーツァルトのオッフェルトリウム 「来たれ、諸々の民よ」とアントン・ヒラーの小ミサ曲を演奏する。1994年にはウィーン室内管弦楽団を結成、ヘンデルのコンチェルト・グロッソ、ヴィヴァルディのヴァイオリン協奏曲、モーツァルトのディヴェルティメント、さらにはオペラ「ドン・ジョバンニ」とオペラ「タイス」から抜粋曲を演奏。1995年にはシュトゥットガルトでのヘルムート・リリングのマイスターコースの解説付き演奏会にてブラームスのレクイエムから抜粋曲を演奏。
2002年、ライプツィヒ交響楽団の室内楽団を指揮し、ソリストとしてマテウス・ゲオルグ・モンのチェロ協奏曲を演奏したほか、様々な演奏会にて指揮者と司会者を務める。
2006年終わりにはザクセン室内楽団を結成、デーリッチュやライプツィヒにて演奏会を行い、2006年と2008年にはオーデルン、ヴェクセルブルグ、フリーデンザウ、フライベルグ、ライプツィヒにてフリーデンザウ神学学校の管弦楽団とドビュッシーの神聖な舞曲と世俗的な舞曲 、モーツァルトのクラリネット協奏曲、ベートーヴェンの交響曲第6番の演奏を行う。
Rio Toyoda
comes from a family of musicians, his father being a violinist and his mother a pianist. Born in Tokyo in 1964, he soon moved to Berlin, where he began learning to play the piano from his mother at the age of five. One year later he began learning to play the cello.
While still at school he won various prizes: the 2nd prize in the Steinway Piano Competition at the age of ten, the 2nd and 1st prizes in the federal German competition ‘Youth Makes Music' and the 1st prize in the international competition ‘Concertino Praga'.
In 1981 he finished his studies at the Paris conservatory (Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris) with the 1st prize for cello and chamber music. In the same year he was specially mentioned at the international competition ‘Mistislav Rostropovich' in Paris. After studying under Maurice Gendron at the Paris conservatory he continued his studies under André Navarra in Detmold and later under Wolfgang Boettcher in Berlin, where he passed his concert examination with ‘very good'. In 1988 he had a scholarship from Richard-Wagner International.
From 1987 he was engaged for 2 years as a solo cellist at the National Theatre in Mannheim, then from 1994 to 1995 he was engaged as a cellist at the norwegian opera. From 1996 to 2023 he was emgaged as solo cellist with the "Leipziger Symphony Orchestrer".
Rio Toyoda has been on tour as a soloist in Germany, the Czech Republic, France, Spain, Japan and Sweden and has played as a soloist with orchestras including the Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo conducted by Lawrence Foster, with the Gumma Symphony Orchestra in Japan conducted by Maurice Gendron and the "Leipziger Symphony Orchester."
Since 2014 he is teaching cello and chamber music at the music school of Altenburg and Schmölln.
In 2019 Maurice Ravel's Berceuse was published by Kammermusik Verlag in the arrangement for Piano, Violin and Violoncello.
Rio Toyoda’s Conducting
From childhood he has been familiar with orchestras, since his father was the first violinist of the German Symphony Orchestra in Berlin, and he experienced rehearsals with L. Maazel, K. Kontrashin and V.Ashkenazy. From 1989 to 1991 he studied orchestral conducting under Karl Österreicher at the College of Music and Drama in Vienna.
He gained further musical stimulation as an active participant in master courses given by Karl Österreicher, Julius Kalmar and Helmut Rilling as well as through contact with the honorary conductor and former Kapellmeister of the Gewandhaus Orchestra Herbert Blomstedt.
In 1993 Rio Toyoda conducted Mozart’s ‘Venite Populi’ for orchestra and double choir with the college orchestra and college choir of Vienna
In 1994 Rio Toyoda created a chamber orchestra in Vienna and with it conducted works from Händel’s Concerto Grosso, Vivaldi’s Concerto for 2 Violins, Mozart’s Divertimento and extracts from the opera ‘Don Giovanni’ as well as ‘Thais’, an opera by Jules Massenet.
In August 1995 he publicly performed part of the ‘Brahms-Requiem’ within the framework of a talk-concert given as part of Helmut Rilling’s master course.
In 2002 Rio Toyoda conducted a chamber orchestra in Leipzig in a performance of the cello concerto by Matthias Georg Monn and played the solo part too.
He has often led concerts of the Leipziger Symphony Orchester as a conductor and moderator.
In the summer of 2006, he led a week of rehearsals with the chamber orchestra of the Theological College of Friedensau then gave concerts with it in Öderan and Wechselburg.
At the end of 2006 Rio Toyoda founded the ‘Saxon Chamber Orchestra’ and gave concerts with it in Delitsch and Leipzig.
In February 2008 he actively took part in the international master course in St. Petersburg with maestro Leif Segerstamm and Alexander Polishchuk.
Later in the year, he conducted Debussy's 'Danses sacrée et profane' for harp and orchestra and Beethoven's 6th Symphony with the orchestra of the Friedensau theological college in Freiberg, Leipzig and Fiedensau.
Rio Toyoda,
est issu d’une famille de musicien – son Père est violoniste, sa mère pianiste. Il est né à Tokyo en 1964, est rapidement parti pour Berlin où il sa Mère lui donna ses premiers cours de piano à l’âge de 5 ans. Un an plus tard il commença à jouer du violoncelle.
Alors qu’il était encore en classe, il remporta plusieurs prix: 2ème prix au concours de piano Steinway (à l’âge de 10 ans), 2ème et 1er prix au concours fédéral allemand « Jugend musiziert » pour le violoncelle ainsi que le 1er prix au concours international « Concertino Praga ».
En 1981 il remporta les premiers prix pour le violoncelle et la musique de chambre du Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris. La même année il reçut une décoration lors du concours international « Mistislav Rostropovitch » à Paris. Après ses études auprès de Maurice Gendron au conservatoire de Paris, il poursuivit sa formation auprès d’André Navarra à Detmold puis de Wolfgang Boettcher à Berlin où il réussit son examen avec la mention « très bien ».
En 1988 il fut boursier de l’association internationale Richard Wagner.
Dans les cours de maîtrise de Daniel Schaffran et de Boris Pergamenchikov Rio Toyoda remporta d’autres distinctions musicales comme participant actif, tout comme dans ses contacts avec le chef d’orchestre du Gewandhaus Herbert Blomstedt.
A partir de 1987 il travailla comme violoncelliste soliste au Nationaltheater de Mannheim.
Entre 1996 et 2023 il a été violoncelliste soliste à "Leipziger Symphonie Orchester".
Depuis 2003 Rio Toyoda est membre de l’Ensembles pour la Nouvelle Musique „Synchronie“ à Leipzig.
Depuis 2014 il enseigne le violoncelle et la musique de chambre à l'école de musique d'Altenburg et de Schmölln.
En 2019, la Berceuse de Maurice Ravel est publiée par Kammermusik Verlag en arrangement pour Piano, Violon et Violoncelle.
Rio Toyoda entrepris des tournées de soliste en Allemagne, en République Tchèque, en France, en Espagne, au Japon et en Suède, il joua comme soliste en particulier avec Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo sous la direction de Lawrence Foster, avec l’orchestre symphonique Gumma au Japon sous la direction de Maurice Gendron et avec l’Orchestre de Toulouse sous la direction de Pierre Derveaux.
En musique de chambre il joua entre autres comme membre permanent du quatuor à cordes Simon, avec le violoncelliste Maurice Gendron, le pianiste Phillip Moll, Akiko Ebi, Julia Goldstein, Kazuoki Fujii (pianiste et compositeur), Eduard Stan, avec le violoniste Rainer Schmidt (violoniste du quatuor Hagen), Kolja Blacher (Prof. à la Musikhochschule de Berlin) et Yumino Toyoda .
A l’émission télévisée française « Le grand échiquier » Rio Toyoda joua avec le violoncelliste Mistislaw Rostropovitch, Maurice Gendron et Michel Strauss.
Rio Toyoda donna des concerts auprès de la « Fondation Yehudi Menuhin » en France.
De nombreux enregistrements eurent lieu avec les radios Sender Freies Berlin, Hessischer Rundfunk, Radio France et Radio Lugano.
En 2003 Rio Toyoda donna un duo au piano avec Julia Goldstein dans la série de musique de chambre du musée de la cathédrale épiscopale et diocésaine de Trêves, un duo auprès de la Nouvelle société Chopin de Leipzig, et en 2004 un trio avec piano avec Phillip Moll au piano et Yumino Toyoda au violon dans le Château Glienicke à Berlin et dans le Centre germano-japonais de Berlin. Il s’est plusieurs fois produit comme soliste avec Leipziger Symphonie Orchester, la dernière fois en octobre 2004 avec les variations rococo de P. Tschaikowsky.